Schmerz ist mehr als ein lokales Problem

Bei immer wiederkehrenden Schmerzen ist es manchmal nicht offensichtlich, wo die Ursache für die Schmerzen liegt. Viele Patienten, die mit chronischen Schmerzen in unsere Praxis kommen, haben bereits eine eindrucksvolle schulmedizinische Diagnostik hinter sich, ohne dass deutlich mess- oder sichtbare Schäden erkennbar geworden wären. Mindestens die Hälfte dieser Schmerzpatienten wurde bereits operiert – ohne den gewünschten Erfolg. Viele von ihnen nehmen verschiedene Medikamente, haben schon Physiotherapie, Massagen usw. probiert – und trotzdem immer noch Schmerzen. Hier stößt die westliche Schmerztherapie einfach an ihre Grenzen.

Schmerzen ganzheitlich sehen

So wie ein Schmerzpatient meistens nicht nur körperlich, sondern aus psychisch leidet, sind auch die Ursachen des Schmerzes niemals eindimensional zu sehen. In vielen Fällen sind nicht in erster Linie strukturelle Veränderungen, sondern sogenannte funktionelle Störungen für die Schmerzen verantwortlich. Gerade bei solchen funktionell bedingten Beschwerden besitzt die östliche Medizin ein großes Behandlungsspektrum.

Zugleich beschränkt sich der Einfluss dieser östlichen Verfahren niemals nur auf das Schmerzgeschehen. Andere Beschwerden, die auf die gleiche Ursache wie die zu behandelnden Schmerzen zurückzuführen sind, werden mitbehandelt und gebessert.

Leitbahndiagnostik als Basis unserer Schmerztherapie

Definition:

• Leitbahnen sind immaterielle Linien auf der Körperoberfläche, die Akupunkturpunkte ähnlicher Wirkung miteinander verbinden. In ihnen strömt die Energie Qi, vergleichbar mit den auf ihren nicht stofflich vorhandenen, aber mess- und beschreibbaren Bahnen kreisenden Planeten (Prof. Manfred Porkert).

Bei unserem Konzept zur Schmerztherapie spielt die östliche Meridianlehre eine ganz zentrale Rolle. Grundlage bildet dabei in unserer Praxis die funktionelle Leitbahndiagnostik. Diese basiert auf der östlichen Vorstellung, dass Blockaden in unseren Energieleitbahnen (Meridianen) zu gesundheitlichen Störungen führen. Eine Blockade führt zu deutlich schmerzhaften und eingeschränkten Bewegungen der zugeordneten Leitbahn. Entsprechend zielt die auf der Leitbahndiagnostik basierende Behandlung darauf, die Leitbahnen durchgängig zu machen, die Energie in den blockierten Leitbahnen wieder zum Fließen zu bringen und so die durch den Meridian kontrollierte Bewegung wieder frei zu bekommen.

IMG_6344.jpeg
IMG_6346.jpeg
IMG_6348.jpeg

Unser Konzept zur ganzheitlichen Schmerztherapie

In der ganzheitlichen Schmerztherapie stütze ich mich seit vielen Jahren auf diese drei Säulen:

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) – inkl. Akupunktur, Tuina-Griffen, Ernährung nach den 5 Elementen

• Japanische Akupunktur

• Meditaping

Jeder Patient, jeder Schmerz ist anders – und bedarf daher einer individuellen Therapie. Entsprechend wird in unserer Praxis für jede Schmerztherapie individuell ein immer auf die aktuelle östliche Diagnose abgestimmtes Behandlungskonzept erstellt, das aus allen Komponenten der Therapiemöglichkeiten bestehen kann (Akupunktur mit chinesischen oder japanischen Techniken, Körperübungen …). Dabei erkläre ich stets, was ich tue. Denn es ist mir sehr wichtig, dass jeder Patient genau versteht, warum ich ihn so behandle und warum er bestimmte Dinge tun soll.

Ablauf unserer Schmerztherapie

Basierend auf dem Befund der funktionellen Leitbahndiagnostik werden im Rahmen einer Sitzung in der Regel 3 bis 4 Nadeln gesetzt und 2 bis 6 Meditapes gelegt. Der Patient spürt die Nadel beim Treffen des Punktes, wobei der Schmerz nur rund 1 Sekunde anhalten sollte.

Sofortige Erfolgskontrolle
Ist der Punkt richtig gewählt und die Meditapes richtig gelegt, sollte sich dies unmittelbar (1 bis 5 sec) in einer verbesserten Beweglichkeit äußern.

In vielen Fällen treten im Rahmen dieser Schmerztherapie nach ein bis maximal drei Sitzungen deutliche Besserungen auf. Sollte sich in diesem Rahmen keine wesentliche Besserung eingestellt haben, empfehle ich meinen Patienten die Wahl einer anderen Therapie

IMG_6343.jpeg
IMG_6381.jpeg

Möglichkeiten und Grenzen

Gute Behandlungsmöglichkeiten sehen wir bei funktionellen Störungen, die unserer Erfahrung nach stets mit Energieblockaden einhergehen. An Grenzen stoßen wir mit diesem Konzept immer dann, wenn irreversible strukturelle Veränderungen maßgeblich für den Schmerz verantwortlich sind. Oft genug gibt es aber auch bei strukturellen Veränderungen einen funktionellen Anteil, den wir mit unserem Ansatz bearbeiten können.

Kosten unserer Schmerztherapie

In unserer Privatpraxis wird die ganzheitliche Schmerztherapie nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet. In der Regel liegen die Kosten für die Erstkonsultation bei 120 (bis 150) €. Dieser erste Besuch dauert mindestens eine Stunde und umfasst üblicherweise eine ganzheitliche Diagnostik sowie eine erste Behandlung. Private Krankenkassen und die Beihilfe übernehmen normalerweise die Kosten für die Behandlung und Beratung.

Literatur zur Schmerztherapie

Gerald Kölblinger, Yoshito Mukaino: Funktionelle Leitbahndiagnostik: Effektive Schmerztherapie mit Akupunktur, Haug-Verlag